Nachhaltige Zuschauermobilität – Das ADAC Pendlernetz und der Hockenheimring starten im Team
Als besonderer Auftakt der Kooperation können Fans der ADAC Hockenheim Historic eine Mitfahrt im historischen Bus buchen und umweltschonend anreisen.
Nach dem Motto better.twogether gehen der Hockenheimring und das ADAC Pendlernetz gemeinsame Wege in Richtung nachhaltige Zuschauermobilität. Ziel ist es, Fahrgemeinschaften der Fans zu fördern und so die CO2-Emissionen bei der An- und Abreise zu verringern.
Seit August 2023 bietet der ADAC gemeinsam mit Schwarz Mobility Solutions die App „ADAC Pendlernetz powered by twogo“ an. „Das Pendlernetz ist eine ideale Plattform. Es ermöglicht einfach und unkompliziert Fahrgemeinschaften zu bilden“, erklärt Stefan Gerwens, ADAC Ressortleiter Verkehr. Die Einsparpotenziale sind dabei erheblich. Ein statt zwei Autos auf dem Weg zur Veranstaltung spart nach Zahlen des Heidelberger Ifeu-Instituts bei einer Strecke von 100 Kilometern 15 Kilogramm CO2.
Gerade Motorsportevents sind oftmals nicht optimal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Deshalb nutzen viele Fans das eigene Auto für die Anreise. Fahrgemeinschaften sind ein effektiver Weg, um die Flexibilität bei der Anreise zu erhalten und zugleich die Zahl der Autos zu reduzieren. Diese Vorteile schätzt auch die Hockenheim-Ring GmbH. „Die Kooperation mit dem ADAC ermöglicht uns, das Thema Nachhaltigkeit von Großveranstaltungen mit einem starken Partner voranzubringen“, so Kerstin Nieradt, Leiterin Presse-& Öffentlichkeitsarbeit.
Zusammen zum Event
Als Auftaktveranstaltung für die Kooperation dient die beliebte ADAC Hockenheim Historic, die vom 3. bis 5. Mai 2024 stattfindet. Zu diesem Anlass haben sich ADAC und der Hockenheimring eine besondere Überraschung für die Besucher überlegt. Am Samstag und Sonntag können die Fans mit einem historischen Bus zu einem der größten Classic-Festivals Europas an- und abreisen. Die kostenlose Mitfahrt kann ab 10. April 2024 über das ADAC Pendlernetz gebucht werden. Die Abfahrt beginnt jeweils um 8.00 Uhr vor dem Arthotel ANA Neotel in Stuttgart. Die Rückfahrt vom Hockenheimring zum Arthotel ANA Neotelstartet ab 16.00 Uhr. Interessierte Fans können sich die App im App Store oder bei Google Play downloaden und sich registrieren. Nachdem der Fahrtwunsch angelegt wurde, also Start- und Zielort sowie die Abfahrtszeit eingegeben sind, wird die Mitfahrgelegenheit angezeigt. Auch hier gilt: Schnell sein lohnt sich, denn die Zahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt. Und natürlich bietet die kostenlose App auch die Möglichkeit, weitere Mitfahrgelegenheiten aus allen Regionen zu finden. Mehr Infos unter: www.adac.de/services/pendlernetz
© Foto: ADAC